Oberösterreich

ÖBB investieren über 419 Millionen Euro in Oberösterreich

today5. Januar 2025

Background
share close

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzen ihr umfangreiches Modernisierungs- und Ausbauprogramm auch 2025 fort und planen Investitionen von über 419 Millionen Euro in das oberösterreichische Bahnnetz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau des Regionalverkehrs und der Westbahnstrecke, wie die ÖBB bekanntgaben. Allein 114 Millionen Euro fließen in den viergleisigen Ausbau zwischen Linz und Wels.

Elektrifizierung des Regionalverkehrs

Zusätzlich wird die Elektrifizierung von Regionalbahnen wie der Pyhrn-, der Mattig- und der Innkreisbahn weiter vorangetrieben. Ziel ist es, den Betrieb nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Bahnhofsmodernisierung und neue Parkplätze

Im Rahmen der Investitionen wird auch die Modernisierung der Bahnhöfe fortgesetzt. Besonders im Fokus steht der Ausbau von Parkplätzen, um den Umstieg auf die Bahn zu erleichtern. Mit einem Gesamtbudget von 419 Millionen Euro investieren die ÖBB 107 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Nachhaltigkeit durch Photovoltaik

Die ÖBB setzen zudem verstärkt auf Nachhaltigkeit. Eine neue Photovoltaikanlage in Asten, deren Bau 2025 beginnt, soll künftig genug Strom liefern, um 7.000 Railjet-Fahrten von Linz nach Wien zu ermöglichen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2026 geplant.

Written by: Annabell Poscheschnig

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%